Anzeichen von Schimmel
Hier sind einige häufige Anzeichen dafür, dass Schimmel in Ihrem Haus wächst.
Schimmelflecken
Dies mag offensichtlich erscheinen, aber kleine Mengen an Schimmel werden von Hausbesitzern oft übersehen. Die winzigen schwarzen Flecken können tatsächlich mit Schmutz oder Ruß verwechselt werden. Außerdem sieht nicht jeder Schimmel gleich aus. Es kann schwarz, braun, grau, grün, weiß und manchmal orange, pink oder lila sein, wenn es hinter Vinyl wächst.
Muffiger Geruch
Schimmel wächst oft an versteckten Stellen, wie Innenwänden, unter Teppichen und auf Dachböden, wodurch er schwer zu erkennen ist. Schimmel produziert jedoch eine Vielzahl von Gasen, von denen Sie einige riechen können. Wenn Sie einen muffigen Geruch in Ihrem Zuhause bemerken, wächst wahrscheinlich irgendwo im Inneren Schimmel.
Wasserschaden
Wenn Ihr Haus überflutet wurde, kann sich Schimmel bilden. Ebenso können sichtbare und versteckte Wasserlecks zu Schimmel führen. Undichte Rohre hinter Wänden und unter Spülbecken sind häufig die Ursache. Achte daher auf Wasserflecken oder Verfärbungen an Wänden und Decken sowie auf abblätternde, sprudelnde oder rissige Farbe und Tapeten und verzogenes Holz unter Spülbecken.
Kondensation
Hohe Luftfeuchtigkeit fördert Schimmel, achten Sie also auf Anzeichen von Kondenswasser in Ihrem Zuhause. Kondenswasser, das normalerweise auf Glasfenstern oder Metallrohren zu finden ist, kann im Laufe der Zeit tatsächlich zu Rost führen. Kondensation bedeutet nicht nur eine hohe Luftfeuchtigkeit im ganzen Haus, sondern schafft auch eine Ansammlung von Feuchtigkeit, damit Schimmelpilze wachsen können.
Gesundheitssymptome
Wenn Sie allergische Symptome wie Niesen, verstopfte Nase, laufende Nase und schmerzende Augen haben – und die Symptome sind zu Hause schlimmer – ist es sehr gut möglich, dass Ihr Haus Schimmel hat. Giftiger Schimmel kann viel schwerwiegendere neurologische Symptome verursachen, einschließlich Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und Schwindel.
So werden Sie Schimmel in Ihrem Haus los
Schimmel ist ein ernsthaftes Geschäft, und da er giftig sein kann, empfehlen wir Hausbesitzern dringend, einen Fachmann für die Schimmelsanierung zu beauftragen. Wenn der Schimmel in Ihrem Haus nicht giftig ist und der Bereich des Schimmelwachstums klein ist (weniger als ein qm² großes Stück), können Sie den Schimmel selbst entfernen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass visuelle Anzeichen von Schimmel bedeuten können, dass eine viel größere Schimmelkolonie nicht sichtbar ist. Ein professioneller Schimmelgutachter verfügt über eine umfangreiche Ausbildung und spezielle Ausrüstung, um ansonsten unsichtbaren Schimmel zu erkennen.
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Haus Schimmel hat, bietet die IHD Schädlingsbekämpfung eine erschwingliche Schimmelsanierung in Nürnberg, Fürth, Erlangen und anderen Gebieten von Franken bzw. Nordbayern an. Kontaktieren Sie uns für eine Inspektion.