Was passiert, wenn ich einen Prozessionsspinner berühre?

Die Eichenprozessionsmotte ( Thaumetopoea processionea ) ist in vielen europäischen Ländern ein Hauptschädling der Eiche. Die gebräuchlichen und wissenschaftlichen Namen dieser Motte beziehen sich auf das Verhalten der Larven, lange Prozessionen zu bilden. Die Motte stammt aus Mittel- und Südeuropa, ist aber mittlerweile in fast allen europäischen Ländern und auch in Teilen des Nahen Ostens verbreitet.

Aber das ist noch nicht alles. Der Eichenprozessionsspinner ist in Deutschland tatsächlich als Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen. Der Grund dafür ist, dass sich ihre Borsten oft ohne Grund lösen können. Diese Borsten werden dann durch Luft, Wasser und auch Boden übertragen. Sie werden nicht nur in Ihre Haut eingebettet, sondern enthalten auch ein Toxin, das als Thaumetopoein bekannt ist.

Dieses Toxin kann eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen. Dazu gehören Juckreiz, Bindehautentzündung und Pharyngitis. Die Borsten können auch Asthmaanfälle und Anaphylaxie auslösen. Es ist leicht, mit diesen Haaren in Kontakt zu kommen. Für die meisten Menschen passiert es, wenn sie ihren Rasen mähen oder im Garten graben. Dies ist nur ein weiterer Grund, warum Sie immer mit Handschuhen im Garten arbeiten sollten.

Des Weiteren können Menschen Hautausschläge und wunde, juckende oder gereizte Augen und Rachen sowie Atembeschwerden entwickeln, wenn sie Eichenprozessionsspinner ausgesetzt werden. Experten raten Menschen dringend davon ab, sich Raupen oder ihrem Nest zu nähern oder sie zu berühren, da ihre feinen Haare ein Gesundheitsrisiko darstellen. Wenn Sie eine Raupe aus dem Fell Ihres Hundes entfernen müssen, empfehlen wir, Gummihandschuhe zu tragen oder ein dickes Taschentuch zu verwenden, um eine Barriere zwischen Ihrer Haut und den Haaren der Raupen zu schaffen. 

Die Auswirkungen des Eichenprozessionsspinner Kontakts auf Menschen sind zwar unangenehm, aber normalerweise nicht medizinisch schwerwiegend und vergehen in wenigen Tagen. Betroffene Personen sollten einen Arzt konsultieren, um die Symptome zu lindern, oder einen Arzt wegen schwerwiegender allergischer Reaktionen, obwohl diese selten sind.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass sie von Mai bis Juli ein Risiko für Haustiere und Menschen darstellen. Es ist jedoch am besten, sich jederzeit von ihnen fernzuhalten.