Beißende oder stechende Insekten in der Region

Insekten sind die am häufigsten verbreiteten Schädlinge in ganz Deutschland. Es gibt so viele Arten, Klassen und Millionen von ihnen, dass wir sie nicht für immer loswerden können. Insekten sind nicht nur lästig, sondern können auch kontaminiert sein oder schlimmstenfalls zu beißen oder stechen.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die häufigsten Insektenarten in Deutschland, die beißen oder stechen können, und wie Sie sich schützen können, um nicht ihr Opfer zu werden. 

Beißende oder stechende Insekten in Deutschland

Bettwanzen

Bettwanzen gehören in Deutschland zu den beißenden Insekten, die man bei uns antrifft. Es sind winzige Käfer, die während einer Reise leicht übertragen werden können, gebrauchte Möbel, Gäste und andere Arten. Bettwanzen sind blutsaugende Eindringlinge, die vom Menschen angezogen werden und nachts aktiv sind. Das ist der Grund, warum viele Menschen die Bisse neulich kaum erkennen und identifizieren können. Bettwanzenbisse können überall am Körper auftreten. Auf jeden Fall gibt es bestimmte Körperbereiche, die nachts häufiger exponiert sind, wie Hals, Gesicht, Arme, Beine. Bettwanzenbisse können in den meisten Fällen Beschwerden und Juckreiz verursachen, gefolgt von einer möglichen Entzündung. Natürlich können bei manchen Menschen andere Symptome auftreten wie:
  • Kleine rote juckende Beulen mit einem klaren oder dunklen Zentrum;
  • Zickzackmuster der Bisse;
  • Schmerzhaftes Gefühl;

Flöhe

Flöhe sind ein weiteres bekanntes beißendes Insekt für die Einwohner Deutschlands. Sie sind kleine braune bis schwarze Käfer, die extrem schnell und hochspringen können, was sie in vielen Fällen unsichtbar macht. Flöhe können normalerweise von Haustieren wie Katzen oder Hunden mit nach Hause gebracht werden, aber dies schließt nicht aus, dass Sie sich bei einem schönen Spaziergang im Park an Ihren Socken festschnallen können. Flohbisse beim Menschen können an Knöcheln, Füßen und Beinen auftreten. Andere Bereiche können die Taille oder die Ellbogen- und Kniefalten sein. Einige der Flohbiss-Symptome sind:
  • Juckreiz;
  • Rote Markierungen mit Lichthöfen;
  • Blase um den Biss herum;
  • Ausschlag;
Flohbisse können in Gruppen von mehr als drei Flecken oder in einer Reihe auftreten.

Ameisen

Die bekannteste Ameisenart in Deutschland ist die schwarze, die harmlos ist. Jedenfalls gibt es die roten (Feuer-)Ameisen und die fliegenden Ameisen, die stechen können. Wenn sich die Insekten bedroht fühlen, können sie dich meistens angreifen. 

Aber keine Sorge, Sie werden nur einen Stich spüren, der weniger Giftstoffe enthält als die Stiche von Wespen oder Bienen. Am häufigsten werden Sie nur einen rosa Biss auf Ihrer Haut bemerken. 

Die Bisse der Feuerameisen werden als brennendes Gefühl empfunden, das nicht lange anhält. In den nächsten Tagen beginnt der gebissene Bereich zu jucken, aber die meisten Feuerameisenstiche benötigen keine speziellen Medikamente oder Behandlungen.

Spinnen

Es gibt seltene Fälle von Spinnenbissen und normalerweise stammen solche Bisse von der einheimischen  falschen Witwenspinne. Spinnenbisse sind kleine Flecken, die ein schmerzhaftes Gefühl hinterlassen können. Andere Symptome sind, dass die Bisse anschwellen und rot werden können. Manche Menschen können sich krank oder schwindelig fühlen und eine allergische Reaktion ist möglich. 

Vogelmilben

Vogelmilben sind überhaupt nicht wählerisch, sodass sie dich überall auf deiner Haut beißen können. Die häufigsten Symptome von Milbenbissen sind also:
  • Rote Markierungen;
  • Geschwollener Bereich um den Biss;
  • Harte Blasen;
  • Juckreiz oder schmerzartig um den Biss herum;
  • Reizung.

Zecken

Zecken sind ein weiterer bekannter Beißkäfer in unserer Region. Sobald sie sich an Ihnen festklammern, bewegen sie sich in Ihre Achselhöhlen, in den Schritt oder verstecken sich in Ihren Haaren. Dann, wenn sie die Stelle mögen, werden sie dich beißen und anfangen, dein Blut zu saugen. In den meisten Fällen sind Zeckenstiche nicht schädlich, aber wenn Sie eine Allergie haben, können die folgenden Symptome auftreten:
  • Ausschlag;
  • Schmerzen;
  • Geschwollener Bereich;
  • Kurzatmigkeit (wenn schwerwiegender).
Außerdem können Zecken sehr gefährlich sein, da sie Krankheiten übertragen. Eine der beliebtesten ist die Lyme-Borreliose , eine schwere bakterielle Erkrankung, die schwer zu behandeln sein kann.

Beißende fliegende Insekten

Fliegen

Fliegen sind nicht so beliebt wie Mücken, um Menschen zu beißen, aber sie können dies tatsächlich tun. Kriebelmücken und Bremsen gehören zu den bekanntesten Fliegenarten, die beißen können.

Schwarze Fliegen beißen

Kriebelmücken sind in Deutschland weit verbreitete Insekten. In einigen Fällen können sie Menschen mit ihren Mundwerkzeugen beißen. Tatsächlich ist das schmerzhafte Gefühl, das Sie möglicherweise empfinden, darauf zurückzuführen, dass sie Speichel bilden und Ihre Haut darauf reagiert. Kriebelmückenbisse verursachen keine Krankheiten, aber allergische Reaktionen können ein Symptom sein. Dies können Reizungen, Schwellungen oder Blutungen sein. Am häufigsten können Kriebelmücken auf den Kopf beißen.

Erfahre mehr über Fliegen

Bremsen 

Bremsen sind viel größer als Kriebelmücken und einige können grüne Köpfe haben. Sie übertragen ähnlich wie Kriebelmücken keine Krankheiten, aber ihre Bisse können viel schmerzhafter sein, da Bremsen Unterkiefer haben, die die Haut schneiden können. Wenn Sie von Bremsen gebissen werden, können Sie höchstwahrscheinlich Symptome wie einen geschwollenen Bereich, Juckreiz und Rötung um den Biss herum feststellen. 

Mücken

Mücken sind in der Region  häufig. Direkt nachdem sie Sie beißen, bemerken Sie möglicherweise eine Beule, die manchmal einen Punkt in der Mitte haben kann. Nach einiger Zeit wird die gebissene Stelle rot, hart und geschwollen. 

Es ist bekannt, dass Mücken Malaria übertragen, ein Fieber, das zum Tod führen kann, und dies macht Mücken zu den gefährlichsten Insekten der Welt. 

Stechende Insekten

Wespen

Wespenstiche sind sehr häufig, besonders in der Frühling-Sommer-Saison. Die Stiche sind in den meisten Fällen scharf und schmerzhaft. Um die Stichstelle herum können Rötungen und Juckreiz auftreten. Manchmal kann ein weißer Fleck mit einer Beule auftreten und normalerweise nimmt die Schwellung innerhalb weniger Stunden ab. Menschen, die auf solche Stiche nicht allergisch sind, haben normalerweise keine ernsthaften Symptome. 

Bienen

Bienenstiche sind genauso unangenehm wie Wespenstiche. Die Reaktionen auf die Bienenstiche können von kurzen Schmerzen und Unwohlsein bis hin zu einer allergischen Reaktion variieren, die äußerst gefährlich sein kann. Jedes Mal, wenn Sie von Bienen gebissen werden, kann dies auch verschiedene Symptome verursachen, die mit jedem Mal schlimmer werden können. Folgende Symptome können jedoch auftreten:
  • Brennen und scharfe Schmerzen;
  • Schwellungen um den Stachel herum;
  • Rötung;

Hornissen

Hornissenstiche können viel schmerzhafter und schlimmer sein als solche, die Wespen hinterlassen. Der Grund dafür ist, dass die Hornissenstiche eine große Menge an Acetylcholin enthalten, was den Stich schmerzhaft macht. Im Gegensatz zu Bienen können Hornissen (und Wespen) mehrmals stechen und sterben nicht, nachdem sie Sie gestochen haben. Einige bestimmte Hornissenarten können für den Menschen äußerst gefährlich sein. Dies ist die asiatische Riesenhornisse, deren Stiche für Menschen mit einer Stichallergie tödlich sein können. Wie auch immer, die Europäische Hornisse (die in Großbritannien verbreitet ist) verursacht normalerweise keine ernsthaften Reaktionen. Einige Symptome können sein:
  • Sofortiger scharfer Schmerz;
  • Rötung und Schwellungen;
  • Juckreiz.

Wie man Insektenstiche verhindert

Es ist fast unmöglich, vollständig zu entkommen oder sich vor Insektenstichen oder -stichen zu schützen. Sie können jedoch die Möglichkeit, gebissen zu werden, minimieren. Hier sind einige der vorbeugenden Maßnahmen, die Sie berücksichtigen können, um sich zu schützen:
  • Bringen Sie Netze an Türen und Fenstern an, damit Insekten (insbesondere Fluginsekten) nicht in Ihr Eigentum gelangen.
  • Entferne Müll und ausgesetztes Essen, damit Insekten nicht von ihnen angezogen werden.
  • Entfernen Sie die Wasserquelle, da sie auch Insekten anzieht;
  • Bedecken Sie Ihre Beine mit einer langärmeligen Hose während eines Spaziergangs hoch unbehandelt gegen Zecken und Flohgras.
  • Seien Sie vorsichtig in der Nähe von Pflanzen, Blumen, Wasser oder Nahrungsmitteln im Freien, da einige Käfer herumkrabbeln oder herumfliegen können.
  • Bleiben Sie ruhig, während eine Biene, Wespe oder Hornisse in Ihrer Nähe ist. Schütteln Sie nicht Ihre Hände und versuchen Sie nicht, sie zu töten, weil Sie sie sonst verärgern könnten.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von starken Parfums, Körperlotionen, Deodorants oder anderen aromatischen Produkten auf Ihrer Haut oder Kleidung. Der Duft kann Insekten leichter anlocken.
  • Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel, bevor Sie nach draußen gehen.
  • Wenn Sie auf ein Nest stoßen (Ameisen, Bienen, Wespen usw.), stören Sie es niemals, da sich die Insekten bedroht fühlen und Sie höchstwahrscheinlich angreifen.