Mückenschutz: Was funktioniert wirklich?

Die warme Jahreszeit lockt uns nach draußen, aber sie bringt auch eine unerwünschte Begleiterscheinung mit sich: Mücken. Diese winzigen, summenden Insekten können den Spaß im Freien schnell verderben und uns mit juckenden Stichen zurücklassen. Doch welche Maßnahmen und Produkte bieten effektiven Schutz vor Mücken? In diesem Bericht werfen wir einen Blick auf diejenigen Methoden, die sich als wirksam erwiesen haben.

Mückenschutz, das hilft nicht wirklich

Citronella

Citronella-Kerzen oder Tiki-Fackeln werden oft als das perfekte Outdoor-Accessoire für Sommerabende und Mückenschutz angesehen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Citronella nichts Besonderes ist, das Mücken abwehrt. Während Mücken durch den Rauch der Kerzen abgeschreckt werden, hat jede Kerze den gleichen Effekt. Da der Schutzradius dieser Kerzen sehr begrenzt ist, sind sie als Abschreckung nicht geeignet. Eine Mücke, die von der Flamme einer Citronella-Kerze abgestoßen wird, kann leicht den nächsten Menschen stechen.

Armbänder

Viele Unternehmen verkaufen Mückenschutz-Armbänder, die behaupten, vollen Schutz zu bieten. Ob in unbekannte Öle getaucht oder ein Schallton abgegeben, der Mücken abschrecken soll, die Wirksamkeit dieser Produkte ist sehr gering. Wenn überhaupt ein Schutz geboten wird, dann nur am Umfang Ihres Handgelenks.

Die meisten „natürlichen“ Sprays

Abwehrmittel, die ätherische Öle oder andere „natürliche“ Produkte verwenden, wurden von der EPA nicht untersucht und ihre Sicherheit ist nicht bekannt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass ihre Wirksamkeit tatsächlich sehr gering ist. Da die Bedrohung durch Mücken übertragene Krankheiten sehr real ist, ist es am besten, ein Abwehrmittel zu wählen, das als wirksam erachtet und von der EPA für den besten Schutz registriert wurde.

Mückenschutz, das hilft besser

DEET

DEET ist eine Formel, mit der die meisten Menschen vertraut sind, und ist ein bewährtes Mückenschutzmittel. In den 1940er Jahren zum Schutz der US-Armee entwickelt, hat sich DEET seit Jahrzehnten als wirksamer Mückenschutz erwiesen. Unzählige Studien haben gezeigt, dass DEET bei richtiger Anwendung für den Menschen sicher ist.

Picaridin

Picaridin, ein synthetisches Abwehrmittel, das einer in Pfefferpflanzen vorkommenden Chemikalie nachempfunden ist, war erst in den letzten Jahren in den Dutschland erhältlich. Abwehrmittel mit Picaridin sind nachweislich genauso wirksam wie DEET und sicher in der Anwendung.

Zitronen-Eukalyptusöl (OLE)

OLE wird aus der Eukalyptus-Gummipflanze gewonnen und gilt als das wirksamste natürliche Mückenschutzmittel. Obwohl es nicht so genau untersucht wurde wie DEET und Picaridin, stuft die EPA OLE als sicher für den Menschen und als wirksam als Mückenschutzmittel ein. Achten Sie darauf, ein Produkt mit mindestens 30 % OLE zu wählen, wie Repel Lemon Eucalyptus, 30 %.

Warum Mücken gerne in unsere Füße und Knöchel beißen

Die kurze Antwort darauf, warum Mücken es auf Füße und Knöchel abgesehen haben, ist, dass unsere Füße oft einen starken Geruch tragen. Ja, stinkende Füße ziehen Mücken an. Aber das ist nur ein Teil davon.

Mücken sind in erster Linie von Kohlendioxid angezogen. Denn Kohlendioxid ist ein Hinweis darauf, dass etwas in der Nähe lebt und atmet. Für eine Mücke bedeutet Leben und Atmen eine leckere Blutmahlzeit. Wenn Mücken also das Kohlendioxid riechen, das Sie ausstoßen, fliegen sie in Ihre Richtung.

Interessanterweise ist der Bereich, der Kohlendioxid ausstößt, nicht der Bereich, in dem Mücken stechen – wie oft wurden Sie schon in den Mund gebissen? Nein, sie benutzen das Kohlendioxid, um dich zu finden, und dann riechen sie weiter, um den besten Ort für ihr Abendessen zu finden.

Da unsere Füße mehr stinkende Bakterien produzieren als andere Bereiche unseres Körpers, können Mücken die Anwesenheit Ihrer Füße schnell spüren und verstehen, dass ein Leckerbissen nicht allzu weit entfernt ist.

Aber warum nicht die Achsel?

Es gibt viele andere Stellen am Körper, die nicht immer so gut riechen (z. B. Achselhöhlen). Warum suchen Mücken nach stinkenden Füßen? Eine naheliegende Erklärung ist, dass unsere Füße oft unbedeckt und exponiert sind, was sie zu einem leichteren Ziel macht.

Eine andere Theorie besagt, dass Moskitos sich vielleicht gut genug entwickelt haben, um zu verstehen. Dass sie eine geringere Chance haben, von einem Menschen geschlagen zu werden, wenn sie nach den Füßen greifen, als wenn sie nach dem Gesicht oder dem Arm greifen. Mit anderen Worten, ihre Überlebenschancen sind höher, wenn sie an einer Stelle zubeißen, die Sie nur mit Mühe erreichen können.

So verhindern Sie Mückenstiche

Also solltest du einfach viel Parfüm tragen, um den Geruch deiner stinkenden Füße zu überdecken, richtig?

Falsch. Mücken können eine Ablenkung riechen. Tatsächlich können sie direkt durch eine Ablenkung riechen. Parfüm hält die Mücken nicht fern. Sie müssen ihre Rezeptoren tatsächlich blockieren, was die Chemikalie bewirkt. Die Verwendung eines Abwehrmittels mit DEET schützt Sie im Allgemeinen vor den Schnüfflern der Mücken.

Außerdem ist es wichtig, stehendes Wasser aus Ihrem Garten fernzuhalten, da sich dort Mücken vermehren. Und stellen Sie sicher, dass Sie keine Mücken durch Löcher in den Fliegengittern oder offene Türen in Ihr Haus lassen.

Wenn Sie noch Fragen zum Mückenschutz haben, erhalten Sie weitere Informationen unter 0911/4319950

Während getestete Repellents Sie auf Reisen vor Mücken schützen, ist eine professionelle Mückenbekämpfung die beste Option für den Schutz zu Hause. Die IHD Schädlingsbekämpfung hat eine Fliegenbekämpfung entwickelt, der die Mückenpopulationen eliminiert, damit Hausbesitzer ihr Eigentum genießen können.