Was Sie über Kleidermotten wissen sollten
Die meisten Menschen denken bei Motten an kleine, geflügelte Insekten, die von hellem Licht angezogen werden. Es gibt jedoch viel mehr Vielfalt bei dieser Schädlingsart, als wir uns normalerweise vorstellen.
Wenn sich bestimmte Mottenarten in Ihr Zuhause einschleichen, besteht die Möglichkeit, dass sie bei der Nahrungssuche in Ihre Speisekammerprodukte gelangen . Das ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem sie Nahrung finden. Viele Motten ernähren sich von tierischen Fasern, was bedeutet, dass sie möglicherweise auch Ihren Kleiderschrank befallen. Das müssen Sie über Kleidermotten wissen.
Was sind Kleidermotten?
Kleidermotten sind Mottenarten, die Kleidungsstücke, Teppiche und andere Textilprodukte befallen und sie als Hauptnahrungsquelle verwenden. Sie mögen kein Licht und befallen Stoffprodukte, die an dunklen Orten aufbewahrt werden, wie Schränke, Kleiderschränke und Truhen.
Eines der wichtigsten Dinge, die man bei Kleidermotten beachten sollte, ist jedoch, dass ausgewachsene Motten sich nicht von Kleidung ernähren, sondern ihre Larven. Kleidermotten legen ihre winzigen, stecknadelkopfgroßen Eier auf Kleidungsstücke und andere Stoffmaterialien ab. Sobald aus diesen Eiern Mottenlarven schlüpfen, beginnen die Larven, sich von den reichlich vorhandenen Kleidungsfasern um sie herum zu ernähren. Diese Larven sind normalerweise cremeweiß und können bis zu 12 mm lang werden. Es gibt zwei Hauptarten von Kleidermotten, die Sie in Ihrem Zuhause finden können:
- Kästenmotte: Die Kästenmotte umschließt sich in einem seidenen, röhrenförmigen Etui, das sie mit sich herumschleppt. Diese „Kisten“ enthalten normalerweise Teile der Kleidungsfasern, von denen sich diese Motten ernähren.
- Webmotten: Die Webmotte ist bekannt für die seidene, netzartige Substanz, die sie beim Fressen dreht und Schläuche und Flecken davon auf dem Kleidungsstück hinterlässt, das sie konsumiert.
Was fressen Kleidermotten?
Kleidermotten fressen nicht nur Kleidungsstücke. Sie konsumieren natürliche, tierische Fasern, die das Protein Keratin enthalten, wie Seide, Pelz, Wolle, Federn, Filz und Leder. Dies bedeutet leider, dass sie oft teurere Kleidungsstücke befallen und beschädigen, weil sie die synthetischen Fasern billigerer Kleidungsstücke nicht fressen. In der Natur werden Kleidermottenlarven gelegt und fressen die in Vogel- und Eichhörnchennestern gefundenen Fasern zusammen mit weggeworfenem oder totem Fell oder Federn.
Wo sind Kleidermotten zu finden?
Kleiderschränke sind nicht die einzigen Orte, an denen Kleidermotten befallen werden. Sie sind auch in Kellern, Dachböden und Mauerhöhlen zu finden, in denen alte Kleidungsstücke und Teppiche aufbewahrt werden und wo Tiere ihre Nester bauen, wenn sie sich in Ihrem Zuhause verstecken. Darüber hinaus finden Sie sie möglicherweise in Möbeln und Polstern, wenn sie aus Naturfasern bestehen.
Kleidermotten vorbeugen
Der erste Schritt zur Vermeidung von Kleidermotten besteht darin, alle Mäntel, Decken oder andere Textilprodukte aus Naturfasern vor der Lagerung sorgfältig zu reinigen, um sicherzustellen, dass sie keine Motteneier haben. Dies kann die chemische Reinigung, das Durchlaufen der Wäsche und das sorgfältige Inspizieren und Bürsten umfassen, um sicherzustellen, dass keine Eier oder Larven anhaften. Achten Sie besonders auf Bereiche wie unter dem Kragen, in den Ärmeln und auf die umgeschlagenen Nahtbereiche. Bewahren Sie Ihre Kleidung anschließend in eng anliegenden und verschließbaren Plastiktüten auf, bevor Sie sie aufhängen oder in Kartons packen. Eine andere Option, für die sich manche entscheiden, ist die Aufbewahrung ihrer wertvollen Kleidung in Kühlschränken, die einige Kaufhäuser und Kürschner anbieten.
Viele Menschen greifen auch zu Mottenkugeln, Flocken oder Kristallen, die Naphthalin oder Paradichlorbenzol enthalten. Diese Chemikalien halten Motten davon ab, ihre Eier zu legen, aber sie sind auch für Kinder und Haustiere gefährlich. Daher ist es am besten, diese Substanzen sorgfältig zu kontrollieren, indem Sie nur die empfohlene Menge verwenden und sie in den versiegelten Beuteln dieser Kleidungsstücke aufbewahren.
Wie man Kleidermotten loswird
Es gibt verschiedene Arten von Mottenfallen und Insektiziden, um den Befall von Kleidermotten loszuwerden. Da diese Substanzen jedoch auch für den Heimgebrauch flüchtig und gefährlich sein können, wenden Sie sich am besten an professionelle Schädlingsbekämpfungstechniker, um Ihr Zuhause auf Schädlinge zu untersuchen und diese auszurotten. Bei der IHD Schädlingsbekämpfung Nürnberg bieten wir kostenlose Inspektionen an, damit Sie feststellen können, wo sich Schädlinge wie Kleidermotten verstecken, und einen Plan erstellen, um sie loszuwerden. Wenn Sie Hilfe bei solchen Schädlingen benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute!